Fitness

Outdoor Fitness macht Spaß und ist gesund!

Sport ist gesund, das sollte klar sein. Und Outdoorsport ist noch um einiges gesünder, denn man ist an der frischen Luft. Was gibt es für Outdoor Fitnessgeräte? Was kann man machen, um draußen fit zu werden, an der frischen Luft Sport zu machen?

Verschiedenste Möglichkeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Geräten und Übungen, die man Outdoor anschaffen und nutzen kann. Zu den beliebtesten gehören die Dips-Barren. Daran kann man sehr gut die Armmuskeln, vor allem den Trizeps trainieren. Auch an einem ganz klassischen Reck, gerne verbunden mit einer Turnstation, kann dabei helfen, den Körper zu stärken, vor allem die Körpermitte und die Arme. Auch die beliebten Klimmzüge sind damit machbar. Und wer noch aktiver sein will, der kann sich einen Sandsack bestellen und ihn aufhängen. Auch das ist als Outdoor Fitnessgeräte verfügbar. Dann kann man raus in den Garten gehen und in der frischen Morgenluft ordentlich das Training durchziehen, den Frust rauslassen oder sich einfach selbst spüren.

Frische Luft, Grün und Sonne

Die Frische Luft flutet die Lungen, wenn man am Reck hängt, wenn man den Sandsack bearbeitet oder Liegestütze macht. Vielleicht hat man sich auch eine Hantelbank bestellt und stemmt am frühen Morgen gewichte. Dann riecht man die Frische, vielleicht gab es Nebel und langsam kommt die Sonne durch. Und am Nachmittag tankt man noch etwas Sonne. Man sieht das Grün des Grases und des Baumes und das macht psychologisch etwas mit einem Menschen. All das kann man in einer geschlossenen, sterilen und mit anderen Menschen bevölkerten Fitnessstudios nicht sehen, nicht riechen, nicht bekommen. Warum sollte man also so ein Studio aufsuchen, wenn es oft auch anders geht?

Einfach fitter werden

Und vielleicht ist die Nähe, die solch ein Outdoor-Training bietet, genau das, was jemand als letzte Motivation noch braucht. Kein Fitnessstudio, sondern einfach in den Garten und gesund und fit werden. Durch die eigene Kraft, die eigene Anstrengung und meistens einfach nur durch das eigene Körpergewicht. Schnell wird man merken, dass man durch die frische Luft und die Sonne gesünder ist, sich fitter fühlt und einfach zu mehr Dingen in der Lage ist. Und der Weg zu einem Studio, was einen dann vielleicht doch noch mehr stresst, entfällt komplett. Und wenn man es nicht im Garten aufbauen will, dann gibt es vielleicht einen Parkt, wo man das Grüne und den Sport miteinander verknüpfen kann, um im Frühling wieder in Form zu kommen.

Einige Tage doch lieber ins Studio

Natürlich gibt es Tage, die man lieber nicht draußen trainieren sollte. Wenn es gewittert oder stark schneit oder es extrem kalt oder heiß ist. Dann kann man gerne das Studio aufsuchen und es als Ergänzung nutzen, um wirklich fit zu werden und sich gesund zu fühlen, mehr erfahren.